Sie sind hier: ToGro / Winzer und Winzerinnen / Wein und Literatur / Wein und Literatur 2012 / Mai Familienweingut Dreisiebner Stammhaus

Logo Weingut Dreisiebner Stammhaus (Link öffnet in neuem Finster)

Mai: Familienweingut Dreisiebner Stammhaus

Das Foto zeigt Hannes Dreisiebner mit seiner Frau sitzend im Weingarten mit einem Glas WeissweinDas Öffnet externen Link in neuem FensterFamilienweingut Dreisiebner Stammhaus ist ein Familienbetrieb mit Tradition in Sulztal an der Weinstraße im Weinbaugebiet Südsteiermark. Das Dreisiebner Stammhaus ist mittlerweile in der vierten Generation und wurde 1890 von den Urgroßeltern gegründet. Wie damals üblich wurde der Betrieb als gemischte Landwirtschaft mit Ackerbau, Viehzucht, Ost- und Weinbau geführt. 

Der sukzessive Ausbau der Rebflächen zeichnete die Entwicklung zum Familienweingut voraus. 1995 war es dann soweit, dass nur noch Weinbau am Hof der Familie Dreisiebner betrieben wurde. Mit dem Zukauf der Lage Hochsulz 1998 wurde die Rebfläche vom 8 auf 13 Hektar vergrößert. Kellermeister Hannes Dreisiebner setzt auf Tradition und Innovation wohl wissend, dass die hohe Qualität mit der besonderen Aufmerksamkeit der Arbeit in den Weingärten einhergeht und nicht mit der modernen Kellertechnik. 

Vinifiziert werden die Rebsorten Welschriesling, Sämling, Weißburgunder, Morillon, Riesling,  Gelber Muskateller, Sauvignon Blanc, Gelber Traminer, Zweigelt und Wildbacher, wobei der Ausbau in drei Linien Classic, Hochsulz und Hochsulz Reserve erfolgt. Die Classic Linie steht für frische traubige Frucht, die Hochsulz Linie für große Fruchttiefe und exotische Anklänge und die Hochsulz Reserve Line baut die Rebsorten Sauvignon Blanc, Chardonnay und Gelber Traminer im kleinen Holzfass aus.

Neben den Spitzenweinen wartet das Familienweingut auch noch mit einem Buschenschank auf, der als besondere Spezialität eine mehrgängige Schmankerljause mit Weinbegleitung bietet. Wer die Gastlichkeit der Familie Dreisiebner länger genießen möchte, hat dazu in den 5 Winzerzimmern die Möglichkeit, sich länger verwöhnen zu lassen.

Die Familie Dreisiebner steht für den Weinverkauf täglich von 10 - 17 Uhr zur Verfügung. Kulinarisch verwöhnt die Familie Dreisiebner mit ihrem Buschenschank im März jeweils Freitag bis Sonntag ab 14 Uhr und von April bis Mitte November täglich ab 14 Uhr außer mittwochs.

Weitere Informationen: