Sie sind hier: ToGro / Weinarchiv / Weinarchiv 2009 / 2009 November

Das Foto zeigt einen herbstlichen Weingarten im Weinbaugebiet Südburgenland vom Weingut Kopfensteiner in Deutsch-Schützen.

November

Der Wein des Monats November steht im Zeichen des Weinbaugebietes Südburgenland und kommt vom Öffnet externen Link in neuem FensterWeingut Kopfensteiner aus Deutsch-Schützen.

Der Blaufränkische Eisenberg Jahrgang 2006 zeigt sich kristallklar mit spiegelnder Oberfläche im dunklen Rubinrot, mit Violettreflexen. Der Blaufränkische bezaubert durch seine Reintönigkeit und seine wuchtige Intensität. Seine feinkomplexen Fruchtaromen mit einem Hauch Vanille gepaart mit feiner Würzigkeit begeistern die Nase und verwöhnen den Gaumen. Der erste Eindruck offenbart sich äußerst angenehm und harmonisch. Der Blaufränkische präsentiert sich trocken mit gut eingebundenen Tanninen und reichem Körper. Ein kraftvoller, außergewöhnlich eleganter Wein.

Weitere Informationen:

Weinsteckbrief
HerkunftslandÖsterreich
WeinbaurgebietSüdburgenland
Winzer

Weingut Kopfensteiner
Deutsch-Schützen 38
7474 Deutsch-Schützen

Weinbezeichnung Blaufränkisch Eisenberg
RebsorteBlaufränkisch
Jahrgang2006
RiedeEisenberg
QualitätsstufeQualitätswein
Alkohol in vol %13,5
Säure in g/l5,4
Restzucker in g/l1,2
Bodeneisenhältige Lehmböden
LesezeitpunktEnde Oktober 2006
Mostgewicht in °KMW18,5
Vinifizierung Maischestandzeit  16 Tage, temperaturkontrollierte Vergärung bei 30°C
Ausbaugebrauchtes Barrique