Sie sind hier: ToGro / Weinarchiv / Weinarchiv 2009 / 2009 Dezember

Das Foto zeigt einen Weingarten, aufgenommen am 02.12.2009, im Weinbaugebiet Neusiedlersee.

Dezember

Der Wein des Monats Dezember steht im Zeichen des Weinbaugebietes Neusiedlersee und kommt von der Öffnet externen Link in neuem FensterSektkellerei Szigeti aus Gols. Der Grundwein für diesen Sekt ist ein trockener Tokajer und kommt aus dem Weinbaugebiet Tokaj aus Mad in Ungarn.

Der Cuveé TJ Brut Reservé zeigt sich kristallklar mit feinen lang anhaltenden Perlenschnüren, mit spiegelnder Oberfläche in kräftigen Goldgelb. Dabei beeindruckt der Cuveé TJ durch seine Reintönigkeit und seine Komplexität. Seine fein strukturierte Tokajernase gepaart mit den feinkomplexen Fruchtaromen mit einem Hauch Honig bezaubern die Nase und verwöhnen den Gaumen. Der erste Eindruck offenbart sich äußerst angenehm und harmonisch. Der Cuveé TJ präsentiert sich trocken mit mit feingliedriger Perlage und reichem Körper. Mit einem Wort ein hervorragender Champagner für die Festtage, der weder Champagner noch Tokajer heißen darf.

Weitere Informationen:

Weinsteckbrief
HerkunftslandÖsterreich
WeinbaurgebietNeusiedlersee
Winzer

Sektkellerei Szigeti
Am Anger 31
7122 Gols

Weinbezeichnung Cuveé TJ Brut Reservé
RebsorteFurmint, Hárslevelü, Muskotály
QualitätsstufeQualitätssekt Méthode Traditionelle
Alkohol in vol %12,5
Bodenflurvale Böden
Vinifizierung Flaschengärung temperaturkontrolliert, Dosage mit 6 buttigem Tokajer Aszu
Ausbau24 Monate Flaschenlagerung