Sie sind hier: ToGro / Weinarchiv / Weinarchiv 2016 / Wein und Literatur September 2016

Das Foto zeigt die Flasche Weißburgunder 2015 von KARO Gut am See in Mörbisch am Neusiedlersee im Weinbaugebiet Neusiedlersee Hügelland mit einem halbgefüllten Weinglas.
Weißburgunder 2015, KARO Gut am See

September

Der Literaturwein des Monats September steht im Zeichen des Weinbaugebietes Neusiedlersee Hügelland und kommt vonÖffnet externen Link in neuem Fenster KARO Gut am See in Mörbisch am Neusiedlersee.

Der Weißburgunder 2015 zeigt sich klar mit spiegelnder Oberfläche im kräftigen blassgold mit zarten Grünreflexen. Der Weißburgunder zeichnet sich durch seine Reintönigkeit und sein intensives Aroma aus. Dabei bezaubert er mit seinen komplexen Fruchtnoten mit einem Hauch Exotik und feinsten Nusstönen. Der erste Eindruck ist äußerst harmonisch und lässt seine Ausgewogenheit erkennen. Der Weißburgunder präsentiert sich trocken mit ausgewogenem Säurespiel und reichem Körper. Ein außergewöhnlich eleganter und süffiger Wein.

Weitere Informationen:

Weinsteckbrief
HerkunftslandÖsterreich
WeinbaugebietNeusiedlersee Hügelland
Winzer

KARO Gut am See
Neubaugasse 2
7072 Mörbisch am See

WeinbezeichnungWeißburgunder
RebsorteWeißburgunder
Jahrgang2015
RiedeHaidacker
QualitätsstufeQualitätswein
Alkohol in vol %13,5
Säure in g/l7,5
Restzucker in g/l6,0
Boden sandig-karge Glimmerschiefer - Verwitterungsböden
Lesezeitpunkt17. September 2015
Mostgewicht in °KMW20,0
Vinifizierungtemperaturkontrollierte Vergärung
AusbauStahltank