Sie sind hier: ToGro / Weinarchiv / Weinarchiv 2016 / Wein und Literatur Oktober 2016

Das Foto zeigt die Flasche Weißburgunder 2011 Barrique vom Wein- und Sektgut Hubertus Triebe in Würchwitz bei Zeitz im Weinbaugebiet Saale-Ustrut mit einem halbgefüllten Weinglas.

Oktober

Der Literaturwein des Monats Oktober steht im Zeichen des Weinbaugebietes Saale Unstrut und kommt vom Öffnet externen Link in neuem FensterWein- & Sektgut Hubertus Triebe in Würchwitz im Schnaudertal bei Zeitz.

Der Weißburgunder 2011 zeigt sich blassgelb mit Goldreflexen, kristallklar mit spiegelnder Oberfläche. Der Weißburgunder überzeugt durch seine Reintönigkeit und sein intensives Aroma. Dabei beeindruckt er durch seine komplexen Fruchtnoten gepaart mit feinen Holztönen, die die Nase  und den Gaumen verwöhnen. Der erste Eindruck lässt seine Ausgewogenheit und Harmonie erkennen. Der Weißburgunder präsentiert sich trocken mit  balanciertem Säurespiel und rundem Körper. Ein äußerst eleganter und süffiger Wein.

Weitere Informationen:

Weinsteckbrief
HerkunftslandDeutschland
WeinbaugebietSaale Unstrut
Winzer

Wein- & Sektgut Hubertus Triebe
Mittelweg 18
06712 Zeitz / OT Würchwitz

Weinbezeichnung2011er Weißburgunder feinherb
RebsorteWeißburgunder
Jahrgang2011
RiedeSalsitzer Englischer Garten
QualitätsstufeQualitätswein
Alkohol in vol %12,5
Säure in g/l7,5
Restzucker in g/l11,4
Boden Buntsandstein Verwitterungsböden mit Lehmanteil
LesezeitpunktMitte Oktober
Mostgewicht in °KMW18,5 (90° Oe)
Vinifizierungtemperaturkontrollierte Vergärung
AusbauBarrique (2 Jahre)