Sie sind hier: ToGro / Weinarchiv / Weinarchiv 2017 / Wein und Literatur Mai 2017

Das Foto zeigt die Flasche 2015 Schieferterrassen Kremstal DAC Reserve Riesling vom Weingut Stadt Krems im Weinbaugebiet Kremstal in Krems/Donau mit einem halbgefüllten Weinglas.

Mai

Der Literaturwein des Monats Mai steht im Zeichen des Weinbaugebietes Kremstal und kommt vom Öffnet externen Link in neuem FensterWeingut Stadt Krems in Krems an der Donau.

Der Riesling DAC Reserve Schieferterrassen 2015 zeigt sich kristallklar mit spiegelnder Oberfläche im satten blassgelb mit Goldreflexen. Der Riesling zeichnet sich durch seine Reintönigkeit und sein intensives Aroma aus. Dabei bezaubert er durch seine feine Steinobstnase mit feinster Mineralik und einem Hauch Honig. Der erste Eindruck offenbart sich äußerst harmonisch und lässt seine Ausgewogenheit erkennen. Der Riesling präsentiert sich trocken mit ausgewogenem Säurespiel und rundem Körper. Mit einem Wort ein außergewöhnlich eleganter Wein.

Weitere Informationen:

Weinsteckbrief
HerkunftslandÖsterreich
WeinbaugebietKremstal
Winzer

Weingut Stadt Krems
Stadtgraben 11
3500 Krems/Donau

Weinbezeichnung2015 Schieferterrassen Kremstal Reserve Riesling
RebsorteRiesling
Jahrgang2015
RiedeSteiner Kögl, Steiner Gaisberg
QualitätsstufeKremstal DAC Reserve
Alkohol in vol %13,5
Säure in g/l6,5
Restzucker in g/l3,5
Boden Urgesteinverwitterungsböden
Lesezeitpunkt19. und 20. Oktober
Mostgewicht in °KMW19,0
Vinifizierungtemperaturkontrollierte Vergärung im Stahltank
Ausbaudrei Monate auf der Feinhefe