Sie sind hier: ToGro / Weinarchiv / Weinarchiv 2016 / Wein und Literatur Mai 2016

Das Foto zeigt die Flasche Weißburgunder 2015 Klassik vom Weinhof Deutsch in Untergreith bei Weiz im Weinbaugebiet Südoststeiermark mit einem halbgefüllten Weinglas.

Mai

Der Literaturwein des Monats Mai steht im Zeichen des Weinbaugebietes Südoststeiermark und kommt vom Öffnet externen Link in neuem FensterWeinhof Deutsch in Untergreith bei Weiz.

Der Weißburgunder Klassik 2015 zeigt sich blassgelb, klar mit spiegelnder Oberfläche. Beim Einschenken bilden sich kleinste feinste Perlen, die auf eine natürliche Kohlensäure hinweisen. Seine Reintönigkeit und sein feines Aroma zeichnen den Weißburgunder aus. Dabei überzeugt er mit seiner komplexen Fruchtigkeit und seiner harmonischen Säurestruktur. Der erste Eindruck offenbart seine jugendliche Frische und lässt sein Potential erkennen. Der Weißburgunder präsentiert sich trocken mit reichem Körper. Ein junger frischer, äußerst eleganter und trinkfreudiger Wein.

Weitere Informationen:

Weinsteckbrief
HerkunftslandÖsterreich
WeinbaugebietSüdoststeiermark
Winzer

Weinhof Deutsch
Untergreith 46
8160 Weiz

WeinbezeichnungWeißburgunder Klassik 2015
RebsorteWeißburgunder
Jahrgang2015
Riede-
QualitätsstufeQualitätswein
Alkohol in vol %12,5
Säure in g/l
Restzucker in g/l
Boden steinige Verwitterungsböden
LesezeitpunktEnde September
Mostgewicht in °KMW
Vinifizierungtemperaturkontrollierte Vergärung
AusbauEdelstahltank