Sie sind hier: ToGro / Weinarchiv / Wein und Literatur Juni 2017

Das Foto zeigt die Flasche Rubin Carnuntum Zweigelt 2015 vom Weingut Ott im Weinbaugebiet Carnuntum in Arbesthal mit einem halbgefüllten Weinglas.

Juni

Der Literaturwein des Monats Juni steht im Zeichen des Weinbaugebietes Carnuntum und kommt vom Öffnet externen Link in neuem FensterWeingut Ott in Arbesthal.

Der Zweigelt Carnuntum Rubin 2015 zeigt kräftig tintenfarben mit Violettrefexen, klar mit spiegelnder Oberfläche. Der Rubin Carnuntum überzeugt durch seine Reintönigkeit und seine wuchtige Intensiät. Seine komplexen Fruchtaromen mit Kirschanklängen gepaart mit feiner Würzigkeit begeistern die Nase und verwöhnen den Gaumen. Der erste Eindruck offenbart sich angenehm und harmonisch. Der Zweigelt Carnuntum Rubin präsentiert sich trocken mit gut eingebundenen Tanninen und reichem Körper. Ein kraftvoller, außergewöhnlich eleganter Wein.

Weitere Informationen:

Weinsteckbrief
HerkunftslandÖsterreich
WeinbaugebietCarnuntum
Winzer

Weingut Ott
Bachgasse 17
2464 Arbesthal

WeinbezeichnungCarnuntum Rubin Zweigelt 2015
RebsorteZweigelt
Jahrgang2015
Riede
QualitätsstufeQualitätswein
Alkohol in vol %13,5
Säure in g/l5,0
Restzucker in g/l1,1
Boden sandige Lehmböden mit Schotteruntergrund
LesezeitpunktEnde September
Mostgewicht in °KMW19,1
Vinifizierung3 Wochen Maischevergärung
Ausbauteilweise Barrique