Sie sind hier: ToGro / Weinarchiv / Weinarchiv 2016 / Wein und Literatur Juni 2016

Das Foto zeigt die Flasche Morillon Höchleit'n 2015 vom Weingut Felberjörgl in Höch bei Kitzeck im Sausal im Weinbaugebiet Südsteiermarkmit einem halbgefüllten Weinglas.

Juni

Der Literaturwein des Monats Juni steht im Zeichen des Weinbaugebietes Südsteiermark und kommt aus der Großlage Sausal vom Öffnet externen Link in neuem FensterWeingut Felberjörgl am Demmerkogel in Höch bei Kitzeck.

Der Morillon Höchleit'n 2015 zeigt sich klar mit spiegelder Oberfläche im satten blassgelb mit Goldreflexen. Feinste Perlen an der Glaswand sind Zeugen der frischen Füllung. Der Morillon bezaubert durch seine Reintönigkeit und sein intensives Aroma. Seine komplexen Fruchtnoten gepaart mit einem Hauch Exotik lassen die Ausgewogenheit und das Potential des Morillons erkennen. Der erste Eindruck zeigt sich äußerst angenehm und harmonisch. Der Morillon Höchleit'n präsentiert sich trocken mit ausgewogenem Säurespiel und rundem Körper. Ein kraftvoller, eleganter Wein für besondere Stunden.

Weitere Informationen:

Weinsteckbrief
HerkunftslandÖsterreich
WeinbaugebietSüdsteiermark, Großlage Sausal
Winzer

Weingut Felberjörgl
Höch 47
8442 Kitzeck im Sausal

WeinbezeichnungMorillon Höchleit'n 2015
RebsorteChardonnay
Jahrgang2015
RiedeHöchleit'n
QualitätsstufeQualitätswein
Alkohol in vol %13,5
Säure in g/l7,0
Restzucker in g/l8,5
Boden Schieferverwitterungsböden
LesezeitpunktMitte Oktober
Mostgewicht in °KMW20,0
Vinifizierungtemperaturkontrollierte Vergärung 
AusbauStahltank