Sie sind hier: ToGro / Weinarchiv / Wein und Literatur Juli 2018

Das Foto zeigt die FlascheGrauburgunder 2017 vom Weingut Adam am Schererkogel in Gamlitz im Weinbaugebiet Südsteiermark mit einem halbgefüllten Weinglas.

Juli

Der Literaturwein des Monats Juli steht im Zeichen des Weinbaugebietes Südsteiermark und kommt vom Öffnet externen Link in neuem FensterWeingut Adam Schererkogl in Gamlitz.

Der Grauburgunder 2017 zeigt sich klar mit spiegelnder Oberfläche blassgelb mit zarten Goldreflexen. Dabei überzeugt er durch seine Reintönigkeit und sein intensives Aroma. Der Grauburgunder bezaubert durch seine feinen Fruchtnuancen mit intensiver Fruchtsüße und einem Hauch Limette. Der erste Eindruck äußert sich sehr harmoisch und zeigt das Potential des Grauburgunders. Der Grauburgunder präsentiert sich trocken mit ausgewogenem Säurespiel und rundem Körper. Mit einem Wort ein sehr eleganter und trinkfreudiger Wein.

Weitere Informationen:

Weinsteckbrief
HerkunftslandÖsterreich
WeinbaugebietSüdsteiermark
Winzer

Weingut Adam Schererkogl
Steinbach 53
8462 gamlitz

WeinbezeichnungGrauburgunder 2017
RebsorteGrauburgunder
Jahrgang2017
RiedeSchererkogl
QualitätsstufeQualitätswein
Alkohol in vol %13,0
Säure in g/l5,6
Restzucker in g/l3,6
Boden tiefgründige Sandböden
Lesezeitpunktdritte Septemberwocher
Mostgewicht in °KMW19°
Vinifizierungtemperaturkontrollierte Vergärung
AusbauStahltank