Sie sind hier: ToGro / Weinarchiv / Weinarchiv 2013 / Wein und Literatur August MUSTER gamlitz

Das Foto zeigt die Weinflasche Sauvignon Blanc Reverenz mit einem halb gefüllten Glas.

August

Der Literaturwein des Monats August steht im Zeichen des Weinbaugebietes Südseirmark und kommt vom Weingut Öffnet externen Link in neuem FensterMUSTER.gamlitz in Grubtal bei Gamlitz.

Der Sauvignon Blanc Reverenz Jahrgang 2012 zeigt sich kristallklar mit spiegelnder Oberfläche in blassgelb mit zarten Goldreflexen. Der Sauvignon bezaubert durch seine Reintönigkeit und sein wuchtiges Aroma. Dabei beeindruckt er durch seine komplexen Fruchtnoten gepaart mit feiner Mineralik, die die Nase verführen und am Gaumen ein unvergessliches Weinerlebnis hinterlassen. Der erste Eindruck lässt seine Harmonie und sein Potential erkennen. Der Sauvignon präsentiert sich trocken mit einem balancierten Säurespiel und rundem Körper. Ein eleganter, äußerst ausdrucksstarker Wein.

Weitere Informationen:

Weinsteckbrief
HerkunftslandÖsterreich
WeinbaugebietSüdsteiermark 
Winzer

Weingut MUSTER.gamlitz
Grubtal 14
8462 Gamlitz

WeinbezeichnungSauvignon Blanc Reverenz 2012
RebsorteSauvignon Blanc
Jahrgang2012
RiedeSteinbach, Rieglbauer
QualitätsstufeQualitätswein
Alkohol in vol %13,5
Säure in g/l6,0
Restzucker in g/l5,3
Bodentiefgründige, kalkhaltige, lehmige Sande, versteinerter Muschelkalk
LesezeitpunktAnfang Oktober
Mostgewicht in °KMW20,5
Vinifizierung6-10 Stunden Maischestandzeit, temperaturkontrollierte Vergärung im großen Eichenfass, Stahltanks und Barriques
Ausbaugroßen Eichenfass, Stahltanks und Barriques