Sie sind hier: ToGro / Weinarchiv / Weinarchiv 2016 / Wein und Literatur August 2016

Das Foto zeigt die Flasche Stradner Grauburgunder 2015 von Tropper Wein in Marktl bei Straden im Weinbaugebiet Vulkanland Steiermark mit einem halbgefüllten Weinglas.
Stradner Grauburgunder 2015, Tropper Wein

August

Der Literaturwein des Monats August steht im Zeichen des Weinbaugebietes Vulkanland Steiermark (Südoststeiermark) und kommt von Öffnet externen Link in neuem FensterTropper Wein in Marktl bei Straden.

Der Stradner Grauburgunder Klassik 2015 zeigt sich im kräftigen blassgelb mit Goldreflexen kristallklar mit spiegelnder Oberfläche. Der Grauburgunder überzeugt durch seine Reintönigkeit und sein feines Aroma. Dabei beeindruckt er durch seine exotischen Fruchtnoten gepaart mit seiner feingliedrigen Würze, die am Gaumen ihren Höhepunkt finden. Der erste Eindruck offenbart seine Harmonie und Komplexität. Der Grauburgunder präsentiert sich trocken mit reichem Körper. Ein kraftvoller, äußerst eleganter Wein für besondere Stunden.

Weitere Informationen:

Weinsteckbrief
HerkunftslandÖsterreich
WeinbaugebietVulkanland Steiermark (Südoststeiermark)
Winzer

Tropper Wein
Marktl 31
8345 Straden

WeinbezeichnungStradner Grauburgunder Klassik 2015
RebsorteGrauburgunder
Jahrgang2015
RiedeBuchberg
QualitätsstufeQualitätswein
Alkohol in vol %13,0
Säure in g/l5,5
Restzucker in g/l5,5
Boden kalkhaltige Böden aus feinem Tertiärsediment, Sandstein
LesezeitpunktAnfang Oktober
Mostgewicht in °KMW19,0
Vinifizierungtemperaturkontrollierte Vergärung
AusbauStahltank