Sie sind hier: ToGro / Weinarchiv / Weinarchiv 2015 / Literaturwein September 2015

September

Der Literaturwein des Monats September steht im Zeichen des Weinbaugebietes Neusiedlersee und kommt vom Öffnet externen Link in neuem FensterWeingut Anita und Richard Goldenits in Tadten.

Der Eurovisions Song Contest Wein Blauer Zweigelt Select 2012 BIO zeigt sich klar mit spiegelnder Oberfläche im kräftigen tintenfarben mit Violettreflexen. Der Zweigelt zeichnet sich durch seine Reintönigkeit und sein wuchtiges Aroma aus. Dabei bezaubert er mit seine komplexen Fruchtnoten mit einem Hauch Weichsel und feinsten Holztönen. Der erste Eindruck ist äußerst harmonisch und lässt seine Ausgewogenheit erkennen. Der Zweigelt Select offenbart sich trocken mit gut eingebundenen Tanninen und reichem Körper. Ein außergewöhnlich kraftvoller und eleganter Wein.

Weitere Informationen:

Weinsteckbrief
HerkunftslandÖsterreich
WeinbaugebietNeusiedlersee
Winzer

Wein Anita und Richard Goldenits
Obere Hauptstraße 98
7162 Tadten

WeinbezeichnungBlauer Zweigelt Select 2012
RebsorteZweigelt
Jahrgang2012
RiedeHutweide-Winkel, Oberzick, Unterjoch
QualitätsstufeQualitätswein
Alkohol in vol %14,0
Säure in g/l5,3
Restzucker in g/l1,2
Boden schotterartiges Sedimentgestein mit Lehm- und Lössauflage
Lesezeitpunkt10. - 12. September 2012
Mostgewicht in °KMW20,0
VinifizierungRebeln unter CO2 Schutz, Maischestandzeit 19 Tage, temperaturkontrollierte Maischevergärung
Ausbau12 Monate eichenfassgelagert, teilweise Barrique