Sie sind hier: ToGro / Weinarchiv / Weinarchiv 2015 / Literaturwein Oktober 2015

Oktober

Der Literaturwein des Monats August steht im Zeichen des Weinbaugebietes Wagram und kommt vom Öffnet externen Link in neuem FensterWeingut Schmuckenschlager in Klosterneuburg.

Der Sortimentsweingarten Gemischte Satz 2014 zeigt sich blassgelb mit Goldreflexen, kristallklar mit spiegelnder Oberfläche. Der Gemischte Satz bezaubert durch seine Reintönigkeit und sein feines Aroma. Dabei beeindruckt er durch seine komplexen Fruchtnoten gepaart mit seiner feingliedrigen Würze, die die Nase verwöhnen und am Gaumen ihren Höhepunkt finden. Der erste Eindruck lässt seine Ausgewogenheit und Harmonie erkennen. Der Gemischte Satz offenbart sich trocken mit  balanciertem Säurespiel und rundem Körper. Ein äußerst eleganter und süffiger Wein.

Weitere Informationen:

Weinsteckbrief
HerkunftslandÖsterreich
WeinbaugebietWagram Großlage Klosterneuburg
Winzer

Weinbau Schmuckenschlager
Agnesstraße 46
3400 Klosterneuburg

WeinbezeichnungSortimentsweingarten Gemischter Satz 2014
Rebsorte20 verschiedene Rebsorten
Jahrgang2014
RiedeHaseldorfer
QualitätsstufeQualitätswein
Alkohol in vol %12,5
Säure in g/l6,8
Restzucker in g/l4,5
Boden Kalkmischboden
LesezeitpunktOktober
Mostgewicht in °KMW17,0
Vinifizierungtemperaturkontrollierte Vergärung
AusbauStahltank