Sie sind hier: ToGro / Weinarchiv / Weinarchiv 2014 / Literaturwein Oktober 2014

Das Foto zeigt die Flasche 2011er Regent Homburger Kallmuth Barrique vom Weingut H. Martin aus Triefenstein im Weinbaugebiet Franken mit einem halbgefüllten Weinglas.

Oktober

Der Literaturwein des Monats Oktober steht im Zeichen des Weinbaugebietes Franken in Deutschland und kommt vom Öffnet externen Link in neuem FensterWeingut H. Martin in Homburg am Main.

Der Regent Homburger Kallmuth 2011er zeigt sich klar mit spiegelnder Oberfläche im dichten tintenfarben. Seine Reintönigkeit und sein intensives Aroma überzeugen. Seine komplexen Fruchtnoten gepaart mit feinster Würze lassen die Ausgewogenheit des Regenten erkennen. Der erste Eindruck offenbart sich äußerst angenehm und harmonisch. Der Regent Homburger Kallmuth präsentiert sich trocken mit seidigen Tanninen und rundem Körper. Ein kraftvoller, außergewöhnlich eleganter Wein.

Weitere Informationen:

Weinsteckbrief
HerkunftslandDeutschland
WeinbaugebietFranken
Winzer

Weingut H. Martin
Gartenstraße 4
97855 Triefenstein

WeinbezeichnungRegent Homburger Kallmuth 2011er
RebsorteRegent
Jahrgang2011
RiedeHomburger Kallmuth
QualitätsstufeQualitätswein
Alkohol in vol %13,5
Säure in g/l5,0
Restzucker in g/l2,5
Bodenunterer Muschelkalk
LesezeitpunktAnfang Oktober
Mostgewicht in °KMW19,1
Vinifizierungtemperaturkontrollierte Vergärung
AusbauBarrique
AuszeichnungenGoldmedaille Franken