Sie sind hier: ToGro / Weinarchiv / Weinarchiv 2015 / Literaturwein Dezember 2015

Das Foto zeigt die FlascheSauvignon Blanc Hirritschberg l2014 vom Weingut Stelzl am Schloßberg bei Leutschach im Weinbaugebiet Südsteiermark mit einem halbgefüllten Weinglas.

Dezember

Der Literaturwein des Monats Dezember steht im Zeichen des Weinbaugebietes Südsteiermark und kommt vom Öffnet externen Link in neuem FensterWeingut Stelzl Hirritschberg am Schloßberg bei Leutschach.

Der Sauvignon Blanc Hirritschberg 2014 zeigt sich im kräftigen blassgelb mit Goldreflexen, kristallklar mit spiegelnder Oberfläche. Der Sauvignon Blanc bezaubert durch seine Reintönigkeit und sein intensives Aroma. Seine Komplexität von fruchtiger Süße bis hin zu vegetabilen Anklängen von Paprika und Brennnessel laden die Nase zum Endecken ein und versetzen den Gaumen in aufmerksame Spannung. Der erste Eindruck lässt seine Ausgewogenheit und Harmonie erkennten. Der Sauvignon Blanc präsentiert sich trocken mit ausgewogenem Säurespiel und rundem Körper. Ein vorzüglicher äußerst süffiger Wein.

Weitere Informationen:

Weinsteckbrief
HerkunftslandÖsterreich
WeinbaugebietSüdsteiermark
Winzer

Weingut Stelzl Hirritschberg
Schloßberg 119
8463 Leutschach

WeinbezeichnungSauvignon Blanc Hirritschberg 2014
RebsorteSauvignon Blanc
Jahrgang2014
RiedeHirritschberg
QualitätsstufeQualitätswein
Alkohol in vol %12,7
Säure in g/l6,9
Restzucker in g/l1,6
Boden kalkhaltige Tonmergel, Schiefer mit Sandsteineinlagerung
Lesezeitpunkt7. Oktober
Mostgewicht in °KMW19,0
Vinifizierungtemperaturkontrollierte Vergärung
AusbauStahltank, 6 Monate auf der Feinhefe