Sie sind hier: ToGro / Weinarchiv / Weinarchiv 2015 / Literaturwein August 2015

August

Der Literaturwein des Monats August steht im Zeichen des Weinbaugebietes Südoststeiermark und kommt vom Öffnet externen Link in neuem FensterWeinhof Ulrich in Plesch bei St. Anna am Aigen.

Der Eruption Chardonnay 2012 zeigt sich golden, kristallklar mit spiegelnder Oberfläche. Der Chardonnay bezaubert durch seine Reintönigkeit und sein wuchtiges Aroma. Dabei beeindruckt er durch seine exotischen Fruchtnoten gepaart mit seiner feingliedrigen Würze, die am Gaumen einen endlosen Höhepunkt finden. Der erste Eindruck lässt seine Harmonie und Komplexität erkennen. Der Chardonnay offenbart sich trocken mit reichem Körper. Ein außergewöhnlich charaktervoller Wein, der zum Nachspüren einlädt.

Weitere Informationen:

Weinsteckbrief
HerkunftslandÖsterreich
WeinbaugebietSüdoststeiermark
Winzer

Weinhof Ulrich
Plesch 26
8354 St. Anna/Aigen

WeinbezeichnungEruption weiß 2012
RebsorteChardonnay
Jahrgang2012
RiedeTamberg
QualitätsstufeQualitätswein
Alkohol in vol %13,5
Säure in g/l5,8
Restzucker in g/l3,8
Boden tiefgründig vulkanische Lehme mit Kalkeinlagerungen
LesezeitpunktMitte, Ende Oktober
Mostgewicht in °KMW19,0
Vinifizierungtemperaturkontrollierte Vergärung
AusbauBarrique