Sie sind hier: ToGro / Weinarchiv / Weinarchiv 2015 / Literaturwein April 2015

Das Foto zeigt die Flasche Sauvignon Blanc klassik 2014 vom Weingut Gallunder in Ehrenhausen an der südsteirischen Weinstraße mit einem halbgefüllten Weinglas.

April

Der Literaturwein des Monats April steht im Zeichen des Weinbaugebietes Südsteiermark und kommt vom Öffnet externen Link in neuem FensterWeingut Gallunder in Ehrenhausen an der südsteirischen Weinstraße.

Der Sauvignon Blanc klassik 2014 zeigt sich klar mit spiegelnder Oberfläche in blassgelb mit zarten Goldreflexen. Kleinste, feinste Perlen weisen auf geringe natürliche Kohlensäure hin. Der Sauvignon zeichnet sich durch seine Reintönigkeit und sein intensives Aroma aus. Seine komplexen Fruchtnoten gepaart mit einem Hauch Exotik verwöhnen die Nase und begeistern den Gaumen. Der erste Eindruck ist äußerst angenehm und lässt seine Ausgewogenheit erkennen. Der Sauvignon Blanc klassik 2014 präsentiert sich trocken mit knackiger Säure und rundem Körper. Ein äußerst eleganter und süffiger Wein.

Weitere Informationen:

Weinsteckbrief
HerkunftslandÖsterreich
WeinbaugebietSüdsteiermark
Winzer

Weingut Gallunder
Wielitsch 98
8461 Ehrenhausen

WeinbezeichnungSauvignon Blanc klassik 2014
RebsorteSauvignon
Jahrgang2014
Riede-
QualitätsstufeQualitätswein
Alkohol in vol %12,5
Säure in g/l6,2
Restzucker in g/l1,6
BodenLehmhaltige Kalkmuschelböden
LesezeitpunktMitte - Ende September
Mostgewicht in °KMW16,5°
Vinifizierungtemperaturkontrollierte Vergärung
AusbauStahltank