Sie sind hier: ToGro / Weinarchiv / Weinarchiv 2012 / 2012 November Weingut Hutter

Das Foto zeigt das Weingut Hutter am Reitingberg.

Literaturwein Nobember

Der Literaturwein des Monats November steht im Zeichen des Weinbaugebietes Südoststeiermark und kommt vom Öffnet externen Link in neuem FensterWeingut Hutter in Reiting.

Der Gelbe Muskateller zeigt sich blassgelb, kristallklar mit spiegelnder Oberfläche. Der Muskateller bezaubert durch seine Reintönigkeit und seine ausgeprägte Muskatellernase. Dabei beeindruckt er durch seine komplexen Fruchtnoten gepaart mit feiner Würze, die am Gaumen ihren Höhepunkt finden. Der erste Eindruck lässt seine Harmonie und Ausgewogenheit erkennen. Der Muskateller präsentiert sich trocken mit einem ausgewogenen Säurespiel. Ein frischer außergewöhnlich süffiger Wein.

Weitere Informationen:

Weinsteckbrief
HerkunftslandÖsterreich
WeinbaugebietKremstal
Winzer

Weingut Hutter
Reiting 2
8330 Feldbach

WeinbezeichnungGelber Muskateller
RebsorteGelber Muskateller
Jahrgang2011
RiedeHausacker, Sandgstetten
QualitätsstufeQualitätswein
Alkohol in vol %11,5
Säure in g/l6,2
Restzucker in g/l2,4
BodenSand und sandigr Lehm
LesezeitpunktMitte September
Mostgewicht in °KMW

16,5

Vinifizierungtemperaturkontrollierte Vergärung
AusbauStahltank