Sie sind hier: ToGro / Weinarchiv / Weinarchiv 2011 / 2011 Juli

Das Foto zeigt eine Smaradgeidechse, das Symbol für die höchste Qualitätsstufe der Wachau.

Juli

Der Literaturwein des Monats Juli steht im Zeichen des Weinbaugebietes Wachau und kommt vom Öffnet externen Link in neuem FensterWeingut Eder aus Hundsheim.

Der Traminer Smaragd Jahrgang 2009 zeigt sich goldgelb, kristallklar mit  spiegelnder Oberfläche. Der Traminer überzeugt durch seine Reintönigkeit und seine wuchtige Intensität. Seine Vielschichtigkeit mit zartem Rosenduft, gepaart mit feingliedriger Würze, ist ein Erlebnis für die Nase, das am Gaumen seinen Höhepunkt findet. Der erste Eindruck offenbart sich äußerst angenehm und harmonisch. Der Traminer präsentiert sich trocken mit einem ausgewogenen Säurespiel und reichem Körper. Ein kraftvoller außerordentlich charmanter Wein.

Weitere Informationen:

Weinsteckbrief
HerkunftslandÖsterreich
WeinbaugebietWachau
Winzer

Weingut Eder
Hundsheim 7
3512 Mautern

WeinbezeichnungTraminer Smaragd 2009
RebsorteRoter Traminer
Jahrgang2009
RiedeSilberbichl
QualitätsstufeSmaragd
Alkohol in vol %14,0
Säure in g/l5,0
Restzucker in g/l4,6
BodenSchotter mit Lehm- Lößauflage
Lesezeitpunkt Anfang Oktober 2009
Mostgewicht in °KMW21,5
VinifizierungMaischestandzeit 10 Stunden, temperaturkontrollierte Vergärung bei 20 °C
AusbauEdelstahltank