Sie sind hier: ToGro / Weinarchiv / Weinarchiv_2010 / 2010 Juli

Juli

Der Wein des Monats Juli steht im Zeichen des Weinbaugebietes Neusiedlersee Hügelland und kommt vom Öffnet externen Link in neuem Fensterökologischen Weinbau Pretterebner aus Zagersdorf.

Der Blaufränkische Grand Reserve Jahrgang 2000 zeigt sich in kräftigem granatrot mit Rubinreflexen, kristallklar mit spiegelnder Oberfläche. Der Blaufränkische überzeugt durch seine Reintönigkeit und sein intensives Aroma. Dabei beeindruckt der Blaufränkische durch seine vielschichtigen Fruchtaromen mit einem Hauch Vanille gepaart feingliedriger Würze, die am Gaumen ihren Höhepunkt findet. Der erste Eindruck lässt seine Harmonie und Ausgewogenheit erkennen. Der Blaufränkische präsentiert sich trocken mit samtigen Tanninen und reichem Körper. Ein exquisiter, kraftvoller, außergewöhnlich eleganter Wein.

Weitere Informationen:

Weinsteckbrief
HerkunftslandÖsterreich
WeinbaugebietNeusiedlersee Hügelland
Winzer

Ökologischer Weinbau Pretterebner
Weinberggasse 10
7011 Zagersdorf

WeinbezeichnungBlaufränkisch Grand Reserve 2000
RebsorteBlaufränkisch
Jahrgang2000
RiedeGroßgebirge
QualitätsstufeLandwein
Alkohol in vol %13.0
Säure in g/l5,6
Restzucker in g/l1,2
Bodenschwerer Lehmboden mit vulkanischem Gestein und Muschelkalk 90 Jahre alten tiefverwurzelten Rebstöcken
Lesezeitpunkt Ende Oktober 2000
Mostgewicht in °KMW24,5
Vinifizierung 2-3 Wochen Maischestandzeit
Ausbauneues Barrique (10 Jahre)