Sie sind hier: ToGro / Nachlese / Wein und Literatur Weingut Valentincic Juli 2016

Wein und Literatur Juli 2016 Weingut Valentincic

Wein und Literatur stand im Zeichen des Öffnet externen Link in neuem FensterWeinguts Valentinčič in Kojsko bei Dobrovo im Weinbaugebiet Goriška Brda. Verkostet wurden Zeleni Sauvignon, Sivi Pinot, Rebula, der Literaturwein Merlot (Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzur Weinbeschreibung) und Modri Pinot.

Gestartet wurde mit dem Zeleni Sauvignon der den Gaumen und die Nase auf den Weinabend einstimmte. Der darauffolgende Sivi Pinot beeindruckte durch seine orangegoldene Farbe, die er einer 35 stündigen Maischestandzeit verdankt. Der goldgelbe Rebula überzeugte durch seine Tiefe. Dem Literaturwein attestierten die Gäste noch ein hohes Potential. Der Modri Pinot beeindruckte durch seine Komplexität. Den inoffiziellen Abschluss bildete der als Orangewein ausgebaute Chardonnay.

Kulinarisch führte Johann Neuniger mit seiner Hertha durch das Programm. Den Start machten Rotolo di Zucchini, gefüllte gelbe und grüne Zucchiniröllchen. Darauf folgte eine gemüsekaltschale mit Olivenpaste Crostinis. Den kröndenden Hauptgang machte die One-Pot-Pasta mit Eierschwammerl. Der süße Abschluss, ein karamelisiertes Zitronentörtchen, zerging am Gaumen.

Literarisch verwöhnte meine Mutter Elfriede mit "Der liebe Gott macht blau" von Arto Paasilinna.

Eindrücke