Sie sind hier: ToGro / Nachlese / Wein und Literatur Weingut Steininger April 2016

Wein und Literatur April 2016 Weingut Steininger

Wein und Literatur stand im Zeichen des Öffnet externen Link in neuem FensterWeinguts Steininger in Langenlois im Weinbaugebiet Kamptal. Verkostet wurden der Grüne Veltliner Sekt, der Literaturwein Grüner Veltliner Langenlois Kamptal DAC (Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzur Weinbeschreibung), der Grüne Veltliner Loisiumweingarten Kamptal DAC Reserve, der Riesling Steinhaus Kamptal DAC Reserve und der Zweigelt Novemberlese.

Schon der Grüne Veltliner Sekt ließ einen vielversprechenden Abend erwarten. Der Sekt überzeugte durch seine feine Perlage und seine feine Würze. Anschließend wurde der Literaturwein der Grüne Veltliner Langenlois Kamptal DAC 2014 verkostet, der durch sein ausgewogenen Säurespiel überzeugte. Dichter und kräftiger präsentierte sich der Grüne Veltliner Loisiumweingarten Kamptal DAC Reserve 2014. Der Riesling Steinhaus Kamptal DAC Reserve 2013 zeigte schon einen goldenen Einschlag und begeisterte mit seiner ausgeprägten Steinobstnase. Außerhalb des offiziellen Programms wurde der Weiße Burgunder 2014 und der Grüne Veltliner Grand Grü Kamptal DAC Reserve 2014 verkostet. Dabei überzeugte der Weißburgunder mit seinen Nussaromen und der Grand Grü mit seiner Fülle. Einen würdigen Abschluss bildete die Zweigelt Novemberlese 2013.

Kulinarisch wurde von der traditionellen "Speckjause" Abstand genommen und die Gäste wurden mit einer Kürbiskremsuppe zum Grünen Veltliner und anschließend mit einem lauwarmen Kümmelbraten, dem dazugehörigem Bratlfett, geräucherte Forelle und Schweizer Wurstsalat verwöhnt. Zum Abschluss gab es noch Käsevariationen mit Bergkäse, Rotschmiere und Österreichischen Parmesan.

Literarisch verwöhnte Autorin Barbara Tolliner (Öffnet externen Link in neuem FensterDie ambitionierten Eltern und ihre Feinde) mit Briefen aus Onkel Theophils Weinbriefen von Bernulf Bruckner.

Eindrücke