Sie sind hier: ToGro / Nachlese / Wein und Literatur Mai 2017 Weingut Stadt Krems, Stift Göttweig

Mai Weingut Stadt Krems, Stift Götteig

Wein und Literatur stand im Zeichen der Traditionsweingüter Öffnet externen Link in neuem FensterStadt Krems und Öffnet externen Link in neuem FensterStift Göttweig im Weinbaugebiet Kremstal. Verkostet wurden Grüner Veltliner Furth 2016 Kremstal DAC, Riesling Furth 2016 Kremstal DAC vom Weingut Stift Göttweig und Grüner Veltliner 2016 Kremstal DAC, Grüner Veltliner Stein 2015 Kremstal DAC Reserve und der Literaturwein Riesling Schieferterrassen 2015 Kremstal DAC Reserve (Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzur Weinbeschreibung) vom Weingut Stadt Krems.

Gestartet wurde mit dem Stift Göttweig Grünen Veltliner Furth 2016 Kremstal DAC, der bereits mit seiner Ausgewogenheit überzeugte. Der darauffolgende Riesling Furth Kremstal DAC begeisterte durch seine feine Steinobstnase. Die anschließenden drei Weine kamen vom Weingut Stadt Krems. Der Grüne Veltliner Kremstal DAC konnte mit seiner feinen Würze punkten. Der Grüne Veltliner Stein 2015 Kremstal DAC Reserve begeisterte durch seine Balance. Den Abschluss machte der Riesling Schieferterrassen 2015 Kremstal DAC Reserve, der den Abend mit den besonderen Weinen der beiden Traditionsweingüter abschloss und sich durch sein perfektes Säurespiel auszeichnete.

Kulinarisch stand ein warmer Surbraten auf den Programm, begleitet von Käsewurst, harter Braunschweiger, harter Polnischen und getrockneter sowie gekochter Bauchspeck und ein fein durchzugener Magalitzaspeck. Alternativ zum Fleischgenuss gab es noch eine geräucherte Forelle. Den Abschluss machte der Käse vom Brett mit Rotschmiere, Rot- und Weißschimmelkultur, Grünschimmelkäse und ein Parmesan von Salzburgmilch.

Literarisch verwöhnte Christian Majer, der Auszüge aus Öffnet externen Link in neuem FensterGeorg Rejams "Öffnet externen Link in neuem FensterAus Steiners Welt" las.

Eindrücke

Die Fotogallerie zeigt Fotos vom Kremstal, den Weingärten und Einzellagen und des gedeckten Tisches für Wein und Literatur.