Sie sind hier: ToGro / Nachlese / Wein und Literatur KARO Gut am See September 2016

Wein und Literatur September 2016 KARO Gut am See

Wein und Literatur stand im Zeichen von Öffnet externen Link in neuem FensterKARO Gut am See in Mörbisch am Neusiedlersee im Weinbaugebiet Neusiedlersee Hügelland. Verkostet wurden Welschriesling, Sauvignon Blanc, die Burgundercuvée Joker aus Chardonnay und Weißburgunder, der Literaturwein ein Weißburgunder (Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzur Weinbeschreibung) und die Rotweincuvée Kreuz König aus Merlot und Zweigelt.

Gestartet wurde mit einem Welschriesling, der sich zuerst etwas verhalten in der Nase zeigte, aber am Gaumen mit seiner Reife brillierte. Der folgende Sauvignon Blanc erfüllte voll die Erwartungen der Nasen und Gaumen der Gäste. Die kräftige Burgundercuvée Joker bereitete mit seiner Fülle bestens auf den Literaturwein vor. Der Literaturwein, ein Weißburgunder 2015 (Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzur Weinbeschreibung), beeindruckte durch sein ausgewogenes Säurespiel und seine feinen Nussaromen. Den Abschluss machte die Rotweincuvée Kreuz König aus Merlot und Zweigelt, die ihr Potential erkennen ließ.

Kulinarisch wurde mit einer Zucchinicremesuppe, einem lauwarmen Brüstl, Fleischbällchen, einem mit Knoblauch gespickten rosa Beiried und einem Gartenkräuteraufstrich mit getrockneten Tomaten verwöhnt. Tomaten, Paprika und Chilis aus eigenem Garten ergänzten das Festmahl. Am Käsebrett befand sich ein Parmesan, ein Bergtilsiter und ein Blauschimmelkäse mit selbstgemachten Chutney.

Literarisch verwöhnte meine Frau und Öffnet externen Link in neuem FensterAutorin Barbara Tolliner mit heiteren und nachdenklichen Kurzgeschichten.

Eindrücke

Hier sind verschiedene Fotos vom Verkostungsraum KARO Gut am See, Mörbisch und dem gedeckten Tisch.