Sie sind hier: ToGro / Nachlese / Wein und Literatur Dezember 2017 Weingut Ernst

Wein und Literatur Dezember 2017 Weingut Ernst

Wein und Literatur stand im Zeichen des Öffnet externen Link in neuem FensterWeinguts Ernst in Großwiesendorf im Weinbaugebiet Wagram. Verkostet wurden Frühroter Veltliner 2016, Grüner Veltliner Hohenberg 2016, Grüner Veltliner Premium 2016, der Literaturwein Roter Veltliner 2016 (Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzur Weinbeschreibung) und Riesling Steinberg 2016.

Außerhalb der Verkostungsliste wurde mit einem fein ausgewogenen Frizzante Rose vom Weingut Ernst gestartet. Den offiziellen Start übernahm der Frührote Veltliner, der Freude auf mehr machte. Der Grüner Veltliner Hohenberg überzeugte mit seiner feinen Würze. Der folgende Grüne Veltliner Premium punktete mit seiner Komplexität. Der Literaturwein, der Rote Veltliner, bezauberte mit seinen exotischen Fruchtnoten. Den Abschluss machte der Riesling Steinberg mit feiner Steinobstnase.

Kulinarisch wurde mit einer Winter-Minestrone gestartet. Anschließend gab es einen warmen gebratenen Schweinebauch und eine warme Surschulter. Kalt gab es vier verschiedene Speckarten, Bauchspeck, Mangalitza Speck, Wurzelspeck und Pfefferspeck, harte Polnische, gekochtes und geselchtes Schnitzelfleich und einen geselchten Schopfbraten, begleitet von einen mediterranen Topfenaufstrich und einer Budwigcreme. Der Käse vom Brett war mit Schärdinger Affinieur Asmonte, Schärdinger Affinieur Roter Mönch mit Birne, dem Wilden Schaf, einer Rotkultur vom Schaf und einem Bergtilsiter aus Heumilch. Zum Abschluss gab es die ersten Weihnachtskekse.

Literarisch verwöhnten Öffnet externen Link in neuem FensterGeorg Rejam und Öffnet externen Link in neuem FensterDietmar Tauchner mit Märchen für Erwachsene & andere Erzählungen mit interaktivem Einbau der Gäste.

Das sind Eindrücke vom Weingut, vom Weinbaugebiet Wagram und vom festlich gedecken Tisch bei Wein und Literatur im Dezember mit dem Weingut Ernst.