Sie sind hier: ToGro / Nachlese Archiv / Wein und Literatur Dezember 2014 Weinhof Posch

Wein und Literatur stand im Zeichen des Öffnet externen Link in neuem FensterWeinhofes Posch in Hollerberg bei Pischelsdorf im Weinbaugebiet Südoststeiermark. Verkostet wurden Gelber Muskateller, Scheurebe, Weißburgunder Selektion, Öffnet internen Link im aktuellen Fensterder Literaturwein Weißburgunder Hollerberg und Sauvignon Blanc Reserve Hollerberg.

Gestartet wurde mit dem Rosenblütensecco, der den Gaumen perfekt auf den Abend vorbereiete. Der Gelbe Muskateller zeichnete sich dadurch aus, dass er sein intensives Aroma auch am Gaumen beweisen konnte. Die Scheurebe, in Österreich besser bekannt als Sämling, war in der Nase etwas zurückhaltender, dafür aber am Gaumen umso anhaltender. Die beiden Weißburgunder Selektion und Hollerberg haben eine perfekte Steigerung geboten, sowohl in Farbe, als auch in der Intensität der komplexen Aromen. "Zum Niederknien" war dann der Sauvignon Blanc Reserve Hollerberg, der mit seimen Extrakt, seiner Intensität, seiner Komplexität und seinem lagen Abgang alle Gäste verblüffte. Zum Kuchen gab es noch eine Ruländer Auslese 2008, die den Abend abrundete.

Eindrücke