Sie sind hier: ToGro / Nachlese / Wein und Literatur April 2017 Weingut

Wein und Literatur April Weingut Conrad

Wein und Literatur stand im Zeichen des Weingutes Conrad in Rust am Neusiedler See im Weinbaugebiet Burgenland. Verkostet wurden Gelber Muskateller 2016, Neuburger 2016, Welschriesling Spätlese 2016, Zweigelt 2016l und der Literaturwein 2011 Merlot Cabernet Sauvignon (Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzur Weinbeschreibung).

Gestartet wurde außerhalb der Verkostungsreihe mit einem Fri(t)zzante aus dem Hause Conrad. Der erste offizielle Wein war ein Gelber Muskateller mit einer feinen Muskatnase. Der darauffolgende Neuburger begeisterte das Publikum mit seinen feinen nussigen Anklängen. Die Welschriesling Spätlese beeindruckte durch seine Extraktfülle, konnte aber viele der "steirischen Gaumen" nicht überzeugen. Der folgende Zweigelt punktete mit seinen intensiven Kirscharomen. Den Abschluss bildete der Literaturwein, die Merlot Cabernet Sauvignon Cuvée.

Kulinarisch wurde unmittelbar nach Ostern auf Selchfleisch & Co verzichtet. Die winterlichen Temperaturen wurde mit einer Zucchini Cremesuppe zum Start erwärmt. Danach gab es Wraps mit vier verschiedenen Füllungen: Hühnerfleisch mit Ei und Gemüse, Gemüse, Avocado und Lachs. Der Käse vom Brett war ein Asmonte, ein Moosbacher, ein Bauernrebell und eine weitere Rotschmiere. Den Abschluss machte ein Apfeltiramisu.

Literarisch verwöhnte meine Frau und Öffnet externen Link in neuem FensterAutorin Barbara Tolliner mit Reise- und Lebensberichten aus Meike Winnemuth "Das große Los". Journalist, Autor und "Öffnet externen Link in neuem FensterHaubentaucher" Öffnet externen Link in neuem FensterWolfgang Kühnelt schrieb für diesen Abend eine eigene Geschichte.

Die Bildserie zeigt Bilder von den Weingärten um Rust, vom Weingut Conrad, dem Café am Rathausplatz, von Störchen auf den Kaminen und vom Gedeckten Tish bei Wein und Literatur.