Sie sind hier: ToGro / Nachlese Archiv / Wein und Literatur April 2015 Weingut Gallunder

Wein und Literatur April 2015 Weingut Gallunder

Wein und Literatur Stand im Zeichen des Weinguts Gallunder in Ehrenhausen an der südsteirischen Weinstraße im Weinbaugebiet Südsteiermark. Verkostet wurden Zweigelt Rosé, Morillon, die Burgunder Cuvée Julia, Grauburgunder und der Literaturwein des Monats ein Sauvignon Blanc klassik 2014 (Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzur Weinbeschreibung).

Außerhalb des offiziellen Programms wurde mit dem Silver Royal Frizzante aus Direktträgertrauben aus dem Haus Gallunder gestartet. Der erste offizielle Wein des Abends war der Zweigelt Rosé. Der geringe Alkoholgehalt und die intensive Fruchtigkeit machen den Rosé zum perekten Sommerwein. Die Außentemperaturen waren allerdings noch nicht sehr sommerlich. Darauf folgte der Morillon frisch fruchtig. Die Burgundercuvée Julia war in der Nase noch etwas verschlossen, aber am Gaumen ein wahres Feuerwerk. Der darauffolgende Grauburgunder löste etwas Verwunderung aus, da sein Restzucker so gut eingebunden war und niemand aus dem Publikum das "halbtrocken" glauben wollte. Den Abschluss bildete der Literaturwein des Monat, der Sauvignon Blanc klassik.

Eindrücke