Sie sind hier: ToGro / Nachlese Archiv / Wein des Monats Jänner

Wein des Monats Jänner

Trotz Wintertief "Daisy" folgten die Leobner Weinfreundinnen und Weinfreunde der Einladung von ToGro in die Öffnet externen Link in neuem FensterVinothek Schwarzer Hund am Hauptplatz in Leoben. Diesmal stand das kleinste Weinbaugebiet Österreichs auf der Taqgesordnung, das Traisental. Vom Öffnet externen Link in neuem FensterWeingut Hauleitner aus Wagram bei Traismauer wurden ein Riesling Selektion Traisental DAC Reserve 2008 und ein Grüner Veltliner Erlesene Reben Traisental DAC 2008 präsentiert.

Beide Weine zeichneten sich durch die Fabtiefe, die Vollmundigkeit und das ausgewogene Geschmackserlebnis aus. Sogar ein mittelburgenländischer Gast, verwöhnt von Blaufränkisch & Co, konnte sich für den Grünen Veltliner besonders begeistern. Alle Anwesenden waren sich einig, dass diese Weine noch ein sehr langes Lagerpotential haben.

Natürlich gab es auch wieder Informationen zum Weingut Hauleitner und das geologisch besonders interessante Traisental. Aber neben all der Information wurde auch sehr viel gelacht und so manche Pointe, so war man sich in der Runde einig, machte den Villacher Fasching Konkurrenz.

Ein heiterer Abend mit ausgezeichneten Weinen.

Eindrücke vom Wein des Monats