Sie sind hier: ToGro / Nachlese Archiv / Wein des Jahres 2010

Wein des Jahres 2010

Heuer konnte nur ein sehr kleiner Kreis der Einladung zum Wein des Jahres 2010 folgen. Verkostet wurden die Weine des Monats vom Vorjahr. Der Auftakt fand bei Prosecco mit einem kleinen Starter in der Musikschule statt. Der stellvertretende Musikschuldirektor Peter Weniger verwöhnte mit Beethoven.

Die Mondscheinsonate von Beethoven löste wahre Begeisterungsstürme beim Publikum aus. Zugabe wurde zwar keine gewährt, aber Peter Weniger zeigte, dem aktuellen Anlass entsprechend, dass schon zu Beethovens Zeiten abgeschrieben wurde. Anschließend wechselte die Runde ins Büro LOGNOSTIK in die Peter Tunner-Straße 14 und stärkte sich vor der Blindverkostung mit einem Krabbencocktail.

Zur Blindverkostung standen die Weine des Monats vom Vorjahr.

Weine der Blindverkostung
MonatWinzer/inWeinbaugebietRebsorte(n)WeinJg% Vol.
JännerHauleitnerTraisentalRieslingRiesling Selektion Traisental DAC 2008 Reserve200813,5
FebruarTafernerCarnuntumMalbecMaLBec200613,5
AprilBergdoltt-Reif & NettPfalzWeißburgunderWeißburgunder Tradition 2009200912,5
MaiBauerWagramRoter VeltlinerRoter Veltliner 2009200913,0
JuniAmmingerMittelburgenlandBlaufränkischBlaufränkisch Dürrau 2006200614,0
JuliPretterebnerNeusiedlersee HügellandBlaufränkischBlaufränkisch Grand Reserve 2000200013,0
AugustChristWienGrüner Veltliner, Riesling, Weißburgunder, WelschrieslingWiener Gemischter Satz 2009200912,0
SeptemberWeninger GereVillányCarbernet Sauvignon, Carbernet Franc, Blaufränkisch, KékoportóCuvée Phoenix 2007 200713,5
OktoberDveri PaxPodravjeRieslingRenski Rizling 2008200813,0
NovemberNiklaserhofSüdtirolLagreinSüdtiroler Lagrein200913,0
DezemberLieselehofSüdtirolBronnerJulian200813,0

Überraschend war, dass die Rotweine generell schlechter abschnitten als die Weißweine. Dafür war die Schwankungsbreite bei den Rotweinen geringer als bei den Weißweinen. Der Blaufränkische Dürrau 2006 vom Rotweinhof Amminger konnte sich schließlich bei den Rotweinen und der Renski Rizling 2008 bei den Weißweinen durchsetzen.

Ergebnisse der Blindverkostung

Weinbewertungsliste__20_Pkt._Schema__Auswertung_Rot.pdf

5.3 K

Weinbewertungsliste__20_Pkt._Schema__Auswertung_Weisz.pdf

5.5 K

Eindrücke vom Wein des Jahres