Sie sind hier: ToGro / Nachlese Archiv / Erlebnisseminar "Internationale Rotweine"

Erlebnisseminar "Internationale Rotweine"

Was für Jules Vernes Protagonisten Fogg und Passepartout in 80 Tagen eine schier unüberwindbare Herausforderung darstellte, war für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Erlebnisseminars "Internationale Rotweine" an einem Abend ein voller Genuss.

Natürlich mussten die Gäste des Seminars auch keine Dampfzüge, Dampfschiffe oder gar Elefanten besteigen, um in den sieben Stunden eine Weltreise in Sachen Rotwein zu unternehmen. Gestartet würde in Österreich in Gols mit einem Zweigelt Sekt und Canapés mit Kalbslebercreme. Kulinarisch ging es mit einem Curryreissalat weiter, zu dem ein Cuveé (Carbernet Sauvignon, Syrah und Dragon´s Eye) aus Yantai in China und ein Cabernet Sauvignon aus Napa Valley Kalifornien verkostet wurde. Dann wurden die Gaumen mit Empanadas und einem Cabernet Sauvignon aus Rapel Valley in Chile und einem Cuveé (Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah, Petit Verdot, Cabernet Franc) aus Mendoza Argentinien verwöht. Mit Fleischbällchenvariationen kehrten wir über Australien, Südaustralien, mit einem Shiraz und Afrika, Stellenbosch, mit einem Cuveé (Pinotage, Cabernet Sauvignon, Merlot) nach Europa zurück. Dort warteten schon Räucherschinkenvariationen mit einem Blaufränkischen aus dem Mittelburgenland und ein Pinot Nior aus der Pfalz. Den Höhepunkt erreichten wir mit einem Vitello Tonato einer Spezialität aus der Lombardei, eine Kombination aus Rind und Thunfisch. Vinophil begleitet wurde das Vitello Tonato mit einem Bordeaux und einem Barolo. Vor dem süßen Abschluss wurde Käse vom Brett mit einem Rioja Grand Reserva serviert. Ein Schokoladensorbet mit Rotweinbirnen und ein Vintage Port bildeten den krönenden Abschluss der Rotweinweltreise.

Weine mit Speisebegleitung
LandWeinWinzerSpeisebegleitung
ÖsterreichZweigelt SektSzigetiCanapés mit Kalbslebercreme

China

Karlifornien

Shandong Red 2006

Cabernet Sauvignon 2007

Changyu Pioneer Wine Corp. Ltd.

Beringer

Curryreissalat

Chile

Argentinien

Cabernet Sauvignon 2006

Cuveé 2003

Domaines Baron de Rothschild (Lafite)

Benegas

Empanadas

Australien

Africa

Shiraz 2006

Cuveé 2005

Lehmann

Stellenrust

Fleischbällchenvariationen

Österreich

Deutschland

Blaufränkisch

Pinot Nior 2007

Wellanschitz

Bergdolt-Reif & Nett

Variationen vom Räucherschinken

Frankreich

Italien

Bordeaux 2005

Barolo 2002

Clos du Marquis

Nicilello

Vitello Tonnato
SpanienRioja 1998AGE Bodegas UnidasKäse vom Brett
PortugalPortFonsecaSchokoladensorbet

Eindrücke vom Erlebnisseminar