Sie sind hier: Lognostik / Nachlese / WIN Konsulententreffen Juli 2010

WIN Konsulententreffen

Die Wirtschaftsinitiative Steiermark, WIN, lud ihre Expertinnen und Experten zum Erfahrungsaustausch am 7. Juli in das Jugendgästehaus in Graz ein. Zahlreiche WIN Konsulentinnen und Konsulenten folgten trotz herrlichstem Wetter der Einladung, um sich über die Themenblöcke Rückblick und Aktuelles, Bericht zur Evaluation, Bericht zur WINenergy, EUREM Steiermark, Umweltzeichen für Produkte und EMAS zu informieren.

Diplomingenieurin Silke Leichtfried berichtete über die Kooperation mit "Verantwortung zeigen" mit dem Impulstag am 21. April 2010 und dem Tag des Freiwilligeneinsates am 25. Juni 2010. In Kooperation mit respACT fand am 4. Mai der "Marktplatz der guten Geschäfte" in Niklasdorf statt. Beim Trigos Steiermark 2010 konnten sich 11 Unternehmen der 43 einreichenden Unternehmen über die Auszeichnung freuen. Mit Stand 1. Juli sind in den drei Kernbereichen nachhaltige Unternehmensführung (39), nachhaltige (Umwelt) Managementsystem (40) und produkt- & prozessintegrierter Umwelt- und Klimaschutz (129) insgesamt 146 Konsulentinnen und Konsulenten zugelassen. Anschließend gab es wieder Kritik an der Komplexität der Maßnahmendatenbank. Konkrete Vorschläge zur Verbesserung konnten aber nicht eingebracht werden. Nach einem kurzen Überblick der WINenergy wurde der WIFI Lehrgang EUREM Europäischer Energiemanager vorgestellt. Zwei Impulsreferate zum Umweltzeichen für Produkte und EMAS schlossen die Veranstaltung.

Eindrücke vom Konsulententreffen