Sie sind hier: Lognostik / Archiv Nachlese / Umweltzeichen für außerschulische Bildungseinrichtungen

Umweltzeichen für außerschulische Bildungseinrichtungen

Die zunehmende Wichtigkeit der Themen CSR (Corporate Social Responsibility) und Nachhaltigkeit hat schon manches Unternehmen dazu verleitet, sich mit fremden Federn zu schmücken, um sich dadurch Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Die Transparenz für die KonsumentInnen war nicht immer gegeben und um etwaigen Etikettenschwindel vorzubeugen, wurde gerade deshalb in den 90iger Jahren des vorigen Jahrhunderts vom Umweltministerium das Öffnet externen Link in neuem FensterÖsterreichische Umweltzeichen ins Leben gerufen.

Das renommierte Umweltzeichen, das nächstes Jahr zwanzigjähriges Jubiläum feiert, ist um eine Facette reicher. Nun können neben Produkten, Tourismusbetrieben, Schulen und LehrerInnen-Bildungseinrichtungen auch Öffnet externen Link in neuem Fensteraußerschulische Bildungseinrichtungen mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet werden.

Bildung sollte das höchste Gut einer Gesellschaft sein und dennoch ist in vielen Ländern ein freier Zugang zur Bildung nicht gewährleistet. Selbst bei uns in Österreich ist dieser freie Zugang für behinderte Menschen oft nicht oder nur mit großen Anstrengungen möglich. Auch diesem Umstand trägt das Österreichische Umweltzeichen für außerschulische Bildungseinrichtungen Rechnung.

TeilnehmerInnen aus Wien, Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark nahmen die Einladung des Lebensministeriums zum Workshop "Umweltzeichen für außerschulische Bildungseinrichtungen" an und folgten gespannt den Ausführungen aus Theorie und Praxis. Besondere Spannung brachte der Nachmittag mit der Diskussion über die "Stärke" des Österreichischen Umweltzeichens. Dabei war die einhellige Meinung, dass das Umweltzeichen mit diversen Normen oder Zertifizierungen nicht in Konkurrenz steht. Im Gegenteil, das Umweltzeichen wurde als das "greifbarste" und "volksnaheste" Instrument angesehen. Den Abschluss bildete ein frisch umgesetztes Praxisbeispiel.

Links zum Thema

Öffnet externen Link in neuem FensterLebensministerium

Öffnet externen Link in neuem FensterUmweltzeichen

Öffnet externen Link in neuem FensterUmweltzeichen für außerschulische Bildungseinrichtungen