Sie sind hier: Lognostik / Archiv Nachlese / Nachhaltigkeitsmanagement

Nachhaltigkeitsmanagement praktisch umsetzen

Das Öffnet externen Link in neuem FensterDepartment für Wirtschafts- und Betriebswissenschaften der Montanuniversität Leoben stellte seine Kompetenz zum Thema Nachhaltigkeit wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis. So darf es auch nicht verwundern, dass der Einladung  zum Seminar "Nachhaltigkeitsmanagement praktisch umsetzen" die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer weit über die Landesgrenzen hinaus Folge leisteten. Sogar aus dem angrenzenden Ausland, wollte man wissen, was das Department in Leoben alles auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit zu bieten hat.

Die Referenten dieses Seminars Franz Baumann (Baumann glas, Baumgartenberg/Perg), DI Jürgen Jantschgi (Jantschgi C&R), Dr. Johannes Fresner/Johann Fürmann (Stenum GmbH, Graz) und Gastgeber Dr.-mont. Dipl.-Ing. Rupert Baumgartner (Montanuniversität Leoben) sorgten für die richtige Mischung aus Praxis und Theorie. Eine optimale Ergänzung war das internationale, heterogene Publikum, das sich rege in den Diskussionen beteiligte. Für besonderen Zündstoff sorgte das Thema nachhaltige Unternehmensführung. Der erste Tag fand seinen Ausklang bei einer kurzer Hand organisierten Weinverkostung im Büro Lognostik. Klaus D. Tolliner führte dabei durch vier verschiedene österreichische Weinbaugebiete.

Mit großer Spannung wurde das Planspiel am zweiten Tag erwartet, bei dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Zweier - beziehungsweise in Dreier - Gruppen als Generalmanager eines Produzenten von 50 ccm Mopedautos versuchen konnten. So manche Überraschung blieb da nicht aus.

Eindrücke vom Seminar